Vor exakt einem Jahr wurde der Film „Nockberge – Land zwischen Himmel und Erde“ aus der ORF Universum-Reihe erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. Nun, zwölf Monate später, hat die Filmproduktion bereits fünf Nominierungen erhalten, was bedeutet, dass man von durchschnittlich 80 eingereichten Filmen unter die besten drei gelangt ist. „Für uns ist das natürlich von großer Bedeutung, da der Bekanntheitsgrad des Biosphärenparkes Nockberge dadurch enorm gestiegen ist und unser Einzugsgebiet vergrößert wurde“, sagt Heinz Mayer, Pressesprecher vom Biosphärenpark. Diese Bekanntheit reicht nun sogar bis nach China, denn auch dort wurde der Film beim sogenannten Dragon Filmfestival und dem Jade Kunlun Filmfestival präsentiert. „Darüber waren wir am meisten verwundert, aber die Mitarbeiter des ORF, die die Filmszene weltweit beobachten, haben die Produktion dort eingereicht und tatsächlich wurden wir letztendlich nominiert“, freut sich Mayer der augenzwinkernd anmerkt: „Ob nun scharenweise Chinesen in die Nockberge pilgern, ist aber doch eher fraglich.“