"Ich will einfach nur laufen, schnell laufen“, sagt Alexander Radin. Dass er so einmal die höchste Auszeichnung erhält, die ein Sportler in Österreich bekommen kann, damit hätte der 34-Jährige nie gerechnet. Bei der Gala „Nacht des Sports“ in Wien überreichte Ex-Ski-Ass Stephan Eberharter ihm nun die Trophäe für den Sportler des Jahres in der Kategorie Special Olympics. „Plötzlich stand ich da neben Anna Fenninger, Marlies Schild, Thomas Diethart, Markus Salcher und vielen mehr auf der Bühne. Unfassbar“, erzählt Radin. Nach Wien gefahren, war er mit seiner Mutter völlig ahnungslos. „Wir waren eingeladen, aber ich dachte zum Zuschauen. Dass ich für einen Preis nominiert war, davon wussten wir nichts“, sagt der Läufer, der österreichweit an Bewerben teilnimmt und bei den Special Olympics in Klagenfurt heuer zwei Bronzemedaillen gewann.