Den drei Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen sowie Haus und Garten zu managen, waren der Lebensinhalt unserer Mutter", sagt Josef Grabner aus Untervellach in Hermagor. Jetzt hat der Lehrer der HTL-Villach mit seiner Mutter Rosa Grabner ihren 100. Geburtstag gefeiert. Weil die zweitälteste Hermagorer Bürgerin große Strecken nicht mehr zu Fuß zurücklegen kann, wurde im Alten- und Pflegewohnheim "Wulfenia" in Hermagor gefeiert. "Es gab für alle Bewohner eine Kaffeejause. Außerdem hat mein Bruder Herbert auf der Geige ein Ständchen gespielt", sagt Grabner. Mit Familienangehörigen zu plaudern oder das Kartenspiel "Unter auflegen" zu spielen, sind für die sechsfache Großmutter und dreifache Urgroßmutter Höhepunkte im Tagesablauf. Mitgefeiert haben auch Schwiegertochter Melitta Grabner sowie Enkel Klaus Grabner mit Ehefrau Birgit. Gratuliert haben auch Hermagors Vizebürgermeister Siegfried Ronacher und Gabriele Pichler, die Pflegedienstleiterin des Alten- und Pflegewohnheimes. Nachgefeiert wird mit den Enkeln Julia und Andreas Grabner, die am Festtag beruflich verhindert waren.