Jan Reudink aus Holland lebt gemeinsam mit seiner Frau Els seit 2004 auf über 1000 Meter Seehöhe in Sachsenburg auf einer Almhube. "Mit meiner Frau haben wir uns für die Ruhe und Einsamkeit entschieden, dadurch kann ich mich noch mehr auf meine Kunst konzentrieren", sagt der 73-jährige Holländer. Der gelernte Müller wollte schon als Kind als Künstler tätig sein, doch sein Vater war dagegen. Mit 58 Jahren hatte Reudink einen schweren Verkehrsunfall, seitdem steht sein Leben im Zeichen der Kunst. "Kunst ist wie eine Droge für mich. Wenn ich male, vergesse ich alles rund um mich herum", sagt Reudink. Vorwiegend verwendet er Öl- und Acrylfarben, als Werkzeug verwendet er Schwämme, Zweige und andere Utensilien um damit seine - meist - abstrakten Bilder zu malen. Am 16. und 17. Juni können interessierte Hobbykünstler im Veranstaltungszentrum in Sachsenburg einen Malworkshop bei Reudink besuchen. Anmeldungen (siehe Kontaktdaten links) sind noch möglich.