Katastrophen höherer Gewalt sind in jeder Situation tragisch, vor allem auch deshalb, weil sie meist nicht vorhersehbar sind. Umso wichtiger ist es, dass es organisierte Einsatzkräfte gibt, die rasch handeln können.
Das Rote Kreuz Wolfsberg ist für Ausnahmesituationen wie zum Beispiel Hochwasser oder massive Schneefälle gerüstet und betreibt eine entsprechende Vorsorge. Um auf diese zunehmenden Katastrophen auch in Zukunft gut vorbereitet zu sein, will man in der Bezirksstelle ein eigenes KAT-Team bilden. „Bisher haben Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst die Aufgaben des Katastrophenhilfsdienstes übernommen. Nun möchten wir aber ein eigenes, autarkes KAT-Team bilden. Dafür suchen wir freiwillige Mitarbeiter“, sagt Bezirksrettungskommandant Hermann Angerer. Die nötigen Informationen dazu kann man sich beim Infoabend am Freitag um 17 Uhr im Lehrsaal der Bezirksstelle holen.