Das Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsministerium sowie das Ministerium für Bildung und Frauen zeichneten in Wien die Siegerteams der 29. Wettbewerbsrunde von „Jugend innovativ“ aus. 1750 Schüler aus ganz Österreich hatten sich beteiligt und 550 Projekte eingereicht. Sechs Teams aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg und Wien konnten sich als Sieger behaupten. In Kärnten war das Team der HTL Wolfsberg mit dem Projekt „CareBed – CareGood, das Pflegebett“ in der Kategorie „Design“ erfolgreich. Die Schüler können sich über ein Preisgeld in der Höhe von 2000 Euro und eine Reise zur Nürnberger Erfindermesse freuen.
Als Josef Rampitsch nach einem Unfall wochenlang das Bett hüten musste, wusste er, woran es bei Krankenbetten krankt. Gemeinsam mit seinen Klassenkollegen Petra Proprenter und Lukas Rieger entwickelte er an der HTL Wolfsberg ein Pflegebett, bei dem ineinandergreifende Matratzenelemente sich so auswechseln lassen, dass der Kranke nicht aufgehoben werden muss, was häufig mit Schmerzen verbunden ist. Das Material ist gut waschbar und hautfreundlich.
Möglich ist das durch eine fächerartige, durch einen Drehpunkt schwenkbare Konstruktion aus Holz, auf der die Matratzenelemente fingerartig ineinandergreifen und einzeln ausgetauscht werden können.