Kurz nach 15 Uhr ist gestern der Notruf in der Polizeiinspektion Wolfsberg eingegangen. Eine Person treibe im Weißenbach in St. Jakob. Eine 48 Jahre alte Wolfsbergerin hatte die Einsatzkräfte verständigt. Ohne zu zögern, versuchten sie und ihr 52 Jahre alter Ehemann zugleich, der Frau das Leben zu retten.

Laut Polizei zogen sie die 32-Jährige ans Ufer und hielten ihren Kopf über Wasser. Als die Polizisten eintrafen, war die Frau, die aus dem Bezirk Wolfsberg stammt, noch im Wasser. Das Ehepaar und die Beamten holten sie ans Ufer. Die Polizisten begannen mit der Reanimation.

Durch Zufall kam dann eine 57 Jahre alte Rotkreuz-Helferin zur Unglücksstelle. Sie half den Polizeibeamten bei der Reanimation. Wenig später war auch der Notarztwagen des Rettungsdienstes zur Stelle.

Der Notarzt übernahm die Patientin. Die erfolgreich reanimierte 32-Jährige wurde ins Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht. Dort versetzten sie die Ärzte in künstlichen Tiefschlaf.