"Wir wollten eine Tracht für die Bevölkerung von Reichenfels ins Leben rufen“, sagt Rebecca Rieger, Obfrau der Trachtengruppe Reichenfels. Diese Idee wurde vom Kärntner Heimatwerk, der einzigen Institution für authentische Trachtenerneuerung in unserem Bundesland, gerne aufgenommen. Bei der Vorlage hat man sich an die Aufzeichnungen von Pfarrer Mathias Josef Decrignis gehalten, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Trachtenlandschaft im Tal schriftlich und bildlich dokumentiert hat.
Die neue Reichenfelser Frauen- und Männertracht ist von schlichter Schönheit. „Der Rock mit Stehkragen für den Herrn ist blau, wie es für das Obere Tal üblich ist. Im Unteren Tal verwendet man dafür traditionellerweise die Farbe Grün“, sagt Silvia Schmerlaib, Trachtenbeauftragte des Kärntner Bildungswerkes für den Bezirk Wolfsberg und Leiterin der Filiale des Kärntner Heimatwerkes in Wolfsberg. Der Mann trägt ein weinrotes Gilet aus Seide mit zwölf Silberknöpfen, die Lederhose oder eine schwarze Hose aus Wollstoff.