Am Montag hat die St. Pauler Firma „NCA Container- und Anlagenbau“ mit Schulden von 10,1 Millionen Euro Insolvenz angemeldet, am Dienstag wurde das Konkursverfahren am Landesgericht eröffnet. Geschäftsführer Peter Sturmer gibt „Fehlleistungen der letzten Jahre durch den früheren Geschäftsführer“ die Schuld an den wirtschaftlichen Schwierigkeiten: „Vor allem ein Großprojekt in Aserbaidschan hat sich negativ entwickelt.“

Der ehemalige Geschäftsführer verwahrt sich gegen Unterstellungen und behält sich diesbezüglich Schritte vor. Rückendeckung bekommt er von ehemaligen Kollegen, die sich nach dem gestrigen Bericht gemeldet haben. „Der ehemalige Geschäftsführer hat die Firma zusammengehalten. Erst, als sich die Eigentümer eingemischt haben, ging es bergab“, schimpft einer, der anonym bleiben will. Gerold Zabercnik, der selbst zwölf Wochen auf der Baustelle in Baku gearbeitet hat, wettert: „Die Baustelle in Aserbaidschan hätte Gewinn gemacht, doch der neue Geschäftsführer hat wirtschaftlich keine Ahnung.“