Dieses Handbuch soll unter anderem signalisieren, dass wir offener auf die Menschen zugehen wollen“, sagt Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz bei der Vorstellung des ersten Wolfsberger Willkommenshandbuches, welches gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) erarbeitet wurde und überhaupt das erste in Kärnten dieser Art ist.

Die lokal maßgeschneiderte Informationsbroschüre bietet Migranten Infos zu Themenbereichen wie Arbeitsmarkt, Schulsystem, Gesundheit und Wohnen sowie regionale Kontaktdaten zu wichtigen Anlaufstellen in Wolfsberg wie Ämtern, Schulen oder Krankenhäusern. Die Broschüre ist derzeit allerdings nur in Deutsch verfügbar. „Der Sinn dahinter ist nicht, dem Zuwanderer das Buch einfach in die Hand zu drücken, sondern es gemeinsam bei unseren Beratungsstunden in der Gemeinde durchzugehen. Es geht hier um eine Willkommenskultur, um das aktive Zugehen auf Leute. Das ist eine große Chance für die Gemeinden, Integration voranzutreiben“, sagt Roland Goiser vom ÖIF.
Neben dem Willkommenshandbuch, das künftig in der Gemeinde aufliegen wird, bietet der ÖIF auch regelmäßige Beratungen vor Ort an.