Nur noch wenige Wochen, dann, am 4. Juli, jährt sich der Geburtstag der großen Dichterin Christine Lavant zum 100. Mal. Franz Bachhiesl, Präsident der Christine-Lavant-Gesellschaft in St. Stefan, hat sich mit Leben und Werk der Autorin intensiv auseinandergesetzt. In seiner Pension studierte er Germanistik an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt und kann jetzt – aktuell zum Jubiläumsjahr – seine Masterarbeit über Christine Lavant vorlegen.
Dabei werden auch Schattenseiten aus dem Leben der Dichterin nicht ausgelassen, etwa ihre Freundschaften mit ehemaligen Nazi-Größen während und nach dem Ende des Dritten Reiches. Wie auch immer: Das ändert nichts daran, dass Christine Lavant ein großartiges schriftstellerisches Werk hinterlassen hat, das jetzt sukzessive neu aufgelegt wird. „Dieses Werk und das Gedenken an die Person und deren Leben zu pflegen, ist Aufgabe der Christine-Lavant-Gesellschaft“, sagt Bachhiesl.