"Es ist ein schwieriges Anbrechen des Kultursommers.“ So leitete Dekan Pater Siegfried Stattmann, Vorsitzender des Vereins der „Freunde des St. Pauler Kultursommers“, die Eröffnung des St. Pauler Kultursommers am Samstagabend ein. Eine erhebliche Kürzung des Budgets aus der öffentlichen Hand sei zu verkraften. „Unverständnis und Demütigung“ seien momentan die Gefühle des Ordens.
Trotzdem gab sich Pater Siegfried zuversichtlich: „2015 werden die Quoten der Besucherzahlen stimmen.“ Immerhin sei die Kulturinitiative St. Pauler Kultursommer „eine feste und breitenwirksame Plattform für die gesamte Region“. Auch Landesrat Christian Benger und Bürgermeister Hermann Primus fanden in ihrer Begrüßung Worte für die momentane Lage. Die Programmvorstellung selbst zeigte facettenreiche Tage in den nächsten Wochen. Neben Konzerten gibt es auch eine Lesung mit der Schauspielerin Brigitte Karner. Ein Ensemble der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul unter der Leitung des Kapellmeisters Adolf Streit sorgte für die musikalische Untermalung des Eröffnungsabends.