Es war ein Nervenkitzel bis zum Schluss. 215 Kinder von insgesamt elf Schulen aus dem Bezirk Wolfsberg stellten sich der Kindersicherheitsolympiade des Kärntner Zivilschutzverbandes. Nicht nur Geschick, sondern auch viel Wissen und Schnelligkeit mussten die jungen Talente an den Tag legen, um sich gegen ihre Mitstreiter durchsetzen zu können. Und durchgesetzt hat sich eine Siegerklasse, nämlich die 4a der Volksschule St. Stefan, vor der VS Bad St. Leonhard und der VS St. Andrä.

Spaß und Ernst

Bei all dem Spaß war aber das durchaus ernste Thema Sicherheit stets präsent. „Wir beginnen mit der Information von Kindesbeinen an, damit sie im Notfall Gefahren erkennen, vermeiden und bewältigen können“, sagt Bezirksleiter Walter Smolle. Zusammengearbeitet wurde laut Josef Jäger, Leiter des Sicherheitsinformationszentrums der Stadt, auch mit sämtlichen Einsatzorganisationen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz: „Es war super. Die Wissensfragen waren nicht so schwer, in der Schule haben wir schon viel vorgeübt“, sagt etwa Markus Monsberger von der VS St. Margarethen. Fabian Zarfl von der VS St. Stefan freute sich am meisten auf den Löschbewerb. Sogar zu Hause geübt hat Arneza Shabani von der VS Wolfsberg: „Wir haben Zettel zum Üben bekommen, unter anderem die einzelnen Notrufnummern. Ich finde das Thema sehr wichtig, vor allem wenn etwas passiert.“