Einen neuen Treffpunkt für Kulturschaffende und Kulturinteressierte will Stadtrat Wolfgang Hobel, Kulturreferent der Gemeinde St. Andrä, nun im Gasthof Deutscher ins Leben rufen. „An jedem letzten Donnerstag im Monat wird es dort im Rahmen eines Kultur-Cafés um 18 Uhr eine Lesung geben“, sagt Hobel.
Den Anfang macht am Donnerstag der St. Andräer Michael Hatzenbichler, der vor allem Gedichte vortragen wird. „Hatzenbichler hat bereits in einer Broschüre des bischöflichen Ordinariats Lyrik veröffentlicht, die starke religiöse Aspekte aufweist. Was er genau im Kultur-Café lesen wird, ist aber eine Überraschung“, erklärt Hobel, der die Einrichtung als Möglichkeit des Austausches zwischen Künstlern und Publikum verstanden wissen will.
Größeres Publikum
Zuerst denke man daran, Hobbyautoren die Möglichkeit zu geben, vor einem größeren Publikum ihre Werke vorzustellen. „Wir wollen aber auch arrivierte Schriftsteller einladen“, sagt Hobel. Der Eintritt ist frei. Wer Interesse an einer Lesung hat, kann sich im Gemeindeamt bei Ingrid Weinländer unter der Telefonnummer (0 43 58) 27 10-20 melden.