Kärntenweit ist die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg die einzige, die über ein Großraum-Tanklöschfahrzeug mit einem Fassungsvermögen von rund 8000 Litern Wasser verfügt. Deshalb wurde man vergangene Woche auch in die Gemeinde Lurnfeld gerufen, um dort bei den Löscharbeiten auf der Göriacher Alm zu helfen. „Wir waren von Donnerstag bis Sonntag im Einsatz“, sagt der Wolfsberger Kommandant Wolfgang Weisshaupt. Die Löscharbeiten waren kompliziert, da man immer wieder ins Tal fahren musste, um frisches Wasser aufzutanken: „Zehn bis elf Mal am Tag“.
Derzeit sind zwei Lavanttaler Wehren auf der Göriacher Alm stationiert. „Bereits gestern haben die Freiwilligen Feuerwehren St. Paul und Gemmersdorf bei den Löscharbeiten geholfen. Zwei Tage dauert die Einsatzzeit, das heißt, sie kommen voraussichtlich heute Abend wieder ins Tal zurück“, sagt Weisshaupt.