Am 5. Mai geht es mit Deutsch los! Die neue Reifeprüfung ist für das Stiftsgymnasium St. Paul zwar keine Premiere, dennoch hat man sich eifrig auf die heurige Matura vorbereitet. „Praktisch die gesamte Oberstufe hindurch haben wir durch Schularbeiten und Aufgaben, die an dem Konzept für die neue Zentralmatura orientiert sind, auf diesen krönenden Abschluss hingearbeitet“, gibt sich Julia Jernej aus der 8b-Klasse entschlossen. Die Matura und ihr neuer Modus sind in St. Paul also schon seit Langem auf Schiene, was nicht zuletzt der reibungslose Ablauf der vorjährigen Reifeprüfung gezeigt hat. Doch wie bereiten sich die Schüler eigentlich vor?
Christian Groß, der selbst in der Schülervertretung tätig ist, meint dazu: „In Deutsch geht man die Textsorten durch und bei Mathe zum Beispiel sind die Grundkompetenzen von Bedeutung.“ Kompetenzen – dieses und sinnverwandte Wörter haben die Maturanten wohl in letzter Zeit öfter zu Gehör bekommen. „Persönlich finde ich das Modell mit den Grundkompetenzen sehr gut, so lernt man die Fundamente der Mathematik“, so Groß weiter.