Zwar freuen sich viele schon auf den Frühling, der die warmen Sonnenstrahlen mit sich bringt, für Gemeindebedienstete und Straßenarbeiter bedeutet diese Jahreszeit hingegen viel Arbeit. Denn: Der weggeschmolzene Schnee bringt nicht nur die schönsten Frühlingsblumen zutage, sondern leider auch den ganzen Müll, der sich am Straßenrand sammelt.
„Wir haben mit diesem Problem sehr zu kämpfen. Wir säubern alles und dann sieht es bald darauf wieder gleich aus“, sagt Franz Schönhart von der Abteilung für Straßen- und Flussbau. Drei Mitarbeiter seien von Montag bis Freitag ständig im Einsatz, freitags sind es sogar zehn. „An diesem Tag sind wir auch vermehrt in den Ortschaften unterwegs, damit alles sauber ist“, sagt Schönhart. Die sogenannten „Viertelputzer“ sind das ganze Jahr über im Einsatz.
„Nach der Schneeschmelze gibt es besonders viel zu tun. Dann kommt nämlich der ganze Abfall ans Tageslicht. Hier möchte ich wirklich an die Bevölkerung appellieren“, sagt der zuständige Referent Josef Steinkellner.
Ganz drastisch ist die Situation im Bereich der Autobahnauffahrt Süd in Wolfsberg sowie am Park&Ride-Parkplatz bei der Schnitzelwelt. Hier stapeln sich Bierdosen und Plastikflaschen, großteils sind auch Plastiksackerln und Zigarettenpackungen am Ufer des vorbeiführenden Baches zu finden – und davon nicht wenige.