Mit tosendem Applaus und lauten Zurufen wurde Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) gestern Abend im Rathausfestsaal in Wolfsberg begrüßt. Er wurde mit 69,47 Prozent der Stimmen als Bürgermeister in Wolfsberg wiedergewählt. In seinem Wahlsprengel Gries erreichte er sogar 78 Prozent. „Ich war überrascht, dass ich – obwohl diesmal zwei Kandidaten mehr waren – trotzdem mehr als 60 Prozent erreicht habe. Ich freue mich natürlich sehr, aber wir müssen trotzdem auf dem Boden der Realität bleiben, denn auf uns wartet sehr viel Arbeit“, sagt Schlagholz, dessen erste Amtshandlung eine „faire Referatsaufteilung“ sein wird.
An die zweite Stelle schaffte es Heinz Hochegger (Neos) mit 11,21 Prozent. Hochegger: „Das ist mehr als gedacht, ich bin sehr zufrieden. Das ist eine gute Ausgangslage für unsere Arbeit.“ 9,49 Prozent wählten Josef Steinkellner (ÖVP), 8,61 Prozent Johannes Loibnegger und lediglich 1,23 Prozent der Wähler entschieden sich für Ferdinand Treffer (Team Wolfsberg).