Neuer Wohnort: Mars. Rückkehr: Ausgeschlossen. Günther Golob, gebürtiger Lavanttaler, hat sich beim „Mars One“-Projekt von seinerzeit rund 200.000 weltweiten Bewerbern unter die besten 100 gereiht (wir berichteten). Jetzt fernab vom Trubel um ihn – immerhin gab er allein in den letzten Tagen über 30 Interviews – treffen wir den St. Andräer bei einem Spaziergang am Mettersdorfer See. „Ich hatte eine tolle Kindheit, da kommen schöne Erinnerungen hoch. Am See war ich außerdem eine Zeit lang als Rettungsschwimmer tätig“, sagt der 39-Jährige, der seine Heimat regelmäßig besucht. „Ich bin sehr verbunden mit dem Lavanttal. Aus beruflichen Gründen kann ich aber nicht so oft kommen, wie ich gerne will“, sagt Golob, der aufgrund zahlreicher Vorbereitungen für das Mars-Projekt sein Magazin „X-RockZ“ in Graz eingestellt hat. Die letzte Ausgabe erschien mit drei Doppelseiten über sein Vorhaben.