Bereits im Dezember 2014 wurde vom Gemeinderat in St. Andrä die Erneuerung der Transportleitung Jakling, die von besonderer Bedeutung für die Wasserversorgung der Stadtgemeinde ist, beschlossen. Mit den Bauarbeiten, die ein Volumen von 1,2 Millionen Euro erreichen, wurde die heimische Firma Kostmann beauftragt.
„Der Startschuss für die Leitungserneuerung erfolgt bereits Anfang März Innerhalb von vier Monaten sollten die Arbeiten dann abgeschlossen sein“, erklärt Stadtrat Siegfried Juri. Baureferent Juri weist außerdem darauf hin, dass Rohrbrüche in diesem sensiblen Bereich aufgrund der verbesserten Leitung in Zukunft nahezu ausgeschlossen sein sollten.
Bürgermeister Peter Stauber zeigt sich erfreut darüber, dass mit der Erneuerung der Transportleitung Jakling die Versorgungssicherheit im gesamten Gemeindegebiet in Zukunft deutlich erhöht wird: „Besonders wichtig ist mir, dass wir der heimischen Bauwirtschaft mit diesem Großprojekt einen zusätzlichen Impuls geben können.“