Auch wenn die meisten jetzt schon auf Schnee hoffen und an Skifahren und Snowboarden denken, werfen die Touristiker noch einen Blick zurück auf den vergangenen Sommer und ziehen Bilanz. Es fällt auf, dass die heurige Sommersaison ein leichtes Minus gebracht hat.
Margit Thonhauser vom Regionalmanagement Lavanttal sagt dazu: „Es handelt sich bei diesen 2,3 Prozent um ein marginales Minus, das vor allem durch die vorübergehende Schließung des Thermalbads Weißenbach bedingt war.“ Das Kurzentrum gehört nämlich gemeinsam mit den beiden Hotels „Moselebauer“ (85 Zimmer) und „Stoff“ (70 Zimmer) zu den größten Nächtigungsbetrieben im Tal.
Im Kärntenschnitt, der mit einem Minus von 4,7 Prozent noch ein Stück negativer ausfiel, liegt der Bezirk Wolfsberg mit dem Minus von 2,3 Prozent im Mittelfeld. Insgesamt wurden im Bezirk 146.431 Nächtigungen gezählt. Bei den Gemeinden gewann St. Georgen mit einem riesigen Plus (140,8 Prozent), während St. Paul das größte Minus (22,9 Prozent) einfuhr. Diese Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum von Mai bis Oktober 2014 und werden mit dem Vorjahr verglichen.