Der Verein „Pro4Kids“ möchte sehschwachen Menschen in Rumänien helfen. Aus diesem Grund sind Walter Hoffmann vom Verein und Optiker Egon Lipp-Gräßl, der in Bad St. Leonhard und St. Paul tätig ist, nach Rumänien gefahren. Sie haben 50 Kinder und sehbeeinträchtigte Erwachsene untersucht. „Man kann sich das gar nicht vorstellen. Einige waren fast blind und sind noch nie zuvor untersucht worden“, erzählt Hoffmann.
26 Menschen aus der westrumänischen Stadt Temesvar benötigen zudem dringend eine Brille. Acht Personen haben eine besondere Sehschwäche und brauchen sogar Brillen mit speziellen und sehr teuren Gläsern. Der Verein „Pro4Kids“ mit Obfrau Monika Leitgeb hat daher die Aktion „Weihnachtsengel“ ins Leben gerufen und bittet um eine Spende. „Wir möchten sehbeeinträchtigten Menschen zu Weihnachten ein neues Lebensgefühl ermöglichen. Es ist kein Geheimnis, dass der Alltag in Armut schwer ist. Mühsam muss es erst sein, wenn man nicht gut sieht“, sagt Hoffmann, der nächste Woche wieder nach Rumänien fährt, denn die ersten Brillen sind bereits fertig und zum Großteil aus privaten Mitteln finanziert. „Dann werden wir noch mehr Kinder untersuchen“, sagt Hoffmann. Die Aktion endet zwar mit Weihnachten, findet aber zu Ostern eine Wiederholung.