Steindorf am Ossiacher See hat 3700 Einwohner, Neufahrn in Bayern über 3900. Was die beiden Gemeinden neben der ungefähren Größe gemeinsam haben? Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) war zu Gast und sorgte für Aufsehen. Sein Besuch am Freitag in Kärnten galt neben der Eröffnung des Integrationszentrums in Klagenfurt der Unterstützung schwarzer Parteifreunde im Finale des Gemeinderatswahlkampfs. Sein Aufenthalt eine Woche zuvor in Bayern war geheimnisvoller. Allerdings war nicht Kurz der Anlass für mediale Aufregung in Deutschland, sondern Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Dass er aus den USA zu dem Treffen von politischen Hoffnungsträgern in einem Schloss einflog, lässt die Spekulationen um eine Rückkehr in die Politik blühen. Solche Absichten wollte Kurz in den eineinhalb Tagen bei Guttenberg nicht erkannt haben.