Herbstferien: umstritten und viel diskutiert. Der Dauerbrenner könnte in Kärnten bald keiner mehr sein. Am Montag startet der Landeschulrat eine Online-Befragung zur Einführung von einwöchigen Herbstferien. Schüler aller Schulstufen, Eltern und Lehrer können auf einer eigenen Internetseite abstimmen. Insgesamt fast 200.000 Menschen. „Die Befragung ist eine der größten Initiativen im Kärntner Bildungsbereich in den vergangenen Jahrzehnten“, sagt Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger.
Die Frage „Soll es Herbstferien geben – Ja oder Nein?“ wird man auf der Internetseite allerdings nicht finden. „Dafür ist das Thema zu komplex“, sagt Altersberger. Die Befragung ist in zwei Bereiche – für und gegen Herbstferien – gegliedert. Es wird je acht Fragen geben. Darunter auch eine, ob für Herbstferien die Sommerferien verkürzt werden sollen oder ob schulautonome Tage verwendet werden sollen. Weiterte Details werden bei einer Pressekonferenz am Montag vorgestellt.