Eines kann auch ohne eine genaue Bilanz gesagt werden: Das heurige GTI-Treffen ist das längste seit Bestehen der Veranstaltung. Seit Ostern brummen Autofans rund um den Wörthersee und den Faaker See – ein Ende ist noch nicht in Sicht. Obwohl das offizielle Treffen vorbei ist, ist besonders in Velden und Faak noch einiges los. Auch die Temposchwellen in Selpritsch haben nicht ausgedient, sie bleiben noch bis Dienstag stehen. „Es gehen gerade jetzt sehr viele Beschwerden ein“, sagt Bezirkshauptmann Bernd Riepan. Den umstrittenen Baumaßnahmen stellt er ein positives Zeugnis aus: „Sie haben zu einer deutlichen Beruhigung geführt.“ Dem stimmt auch die Polizei zu: „Es gibt Anzeigen und es kommt zu Lärmbelästigungen, das Treffen verlief aber deutlich ruhiger“, sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio.