Die ersten Kunden der 1925 in Österreich gegründeten Bausparkasse mussten Mitglied einer Kirchengemeinschaft sein, Anti-Alkoholiker und verheiratet. Der Wüstenrot-Auftrag war das Solidar-Sparen, um kleinen Einkommensbeziehern eigenen Wohnraum zu ermöglichen.
„So streng sind wir mit unseren Kunden heute nicht mehr“, lacht Wüstenrot-Generaldirektorin Susanne Riess, die ihrem Unternehmen zum heurigen 90-Jahr-Jubiläum ein neues Gesicht verpasst. Die Wiener Design-Agentur Riebenbauer gestaltet alle Wüstenrot-Filialen um. Der erste Flagship-Store ist ausgerechnet in Kärnten: In Klagenfurt wurden drei Standorte zu einer neuen Landeszentrale im Stadtteil St. Martin zusammengelegt, die gestern eröffnet wurde.
Kärnten und Osttirol sind mit 126.000 Wüstenrot-Kunden für das Salzburger Unternehmen erfolgreiche Märkte.