Ein Rad mit zwei Pedalen und drei Bälle zum Jonglieren. Das sind die Zutaten, mit denen es der Klagenfurter Jonathan Oberlerchner ins Guinness Buch der Rekorde schaffen will. Über die Bühne geht der Versuch, bei dem eine Distanz von 1200 Metern auf dem „Ultimate Wheel“ (Einrad ohne Sattel) jonglierend überwunden werden muss, am Dienstag in der Leopold Wagner Arena. „Ich habe immer die Herausforderung gesucht und mit Leidenschaft Rekorde gebrochen“, sagt Oberlerchner.
Und der 18-Jährige weiß, wovon er spricht. Ist er doch schon jonglierender Rekordhalter über 4800 Meter auf dem herkömmlichen Einrad. „Da habe ich einen Amerikaner überboten. Aber der hält 450 Rekorde, einer weniger hat ihn sicher nicht geschmerzt“, sagt Oberlerchner, der auch seinen bestehenden Rekord am Dienstag weiter ausbauen will. Als dieser vor zwei Jahren aufgestellt wurde, ist nämlich ein Missgeschick passiert: „Um den Rekord zu belegen, mussten wir ein Video davon machen. Leider hatte mein Papa nur eine 08/15-Kamera und der Akku war plötzlich leer. Ich hätte noch viel länger fahren können“, sagt der Waldorfschüler.