Seit Anfang März arbeiten die Klagenfurter Stadtwerke beim Fernheizwerk am Ausbau des Fernwärmenetzwerkes. Im Zuge dessen mussten drei Kilometer neue Leitungen verbaut werden. Im Bereich von Pischeldorfer-, Krassnig- und Schlachthofstraße ist es aufgrund der Baustellen für viele Autofahrer zu Verzögerungen auf dem täglichen Weg zu Arbeit gekommen.
In knapp drei Wochen soll damit weitestgehend Schluss sein. „Wir gehen davon aus, dass es ab 15. August wieder zu einem ungehinderten Verkehrsfluss kommen wird“, sagt Michael Smid, Stadtwerke-Abteilungsleiter für Planung und Projektierung. Nach den noch bevorstehenden Asphaltierungsarbeiten wird es lediglich kleinere Adaptierungen und Kanalarbeiten geben.
Von den Autofahrern sei den Stadtwerken in den vergangenen Monaten viel Nachsicht entgegen gebracht worden. „Allein auf der Pischeldorferstraße sind täglich 20.000 bis 25.000 Fahrzeuge unterwegs. Der Großteil hat Verständnis für unsere Maßnahmen. Natürlich sind wir aber alle froh, wenn es wieder vorbei ist“, sagt Smid.