Ab kommenden Sonntag verwandelt sich die kleine Ortschaft Suetschach in Freistritz im Rosental zum bereits 34. Mal in das kreative Zentrum des Alpen-Adria-Raums. Sieben Künstler, Katra Petriček und Matej Košir aus Slowenien, Anna Maria Kamm aus Polen, Max M. Seibald und Ina Loitzl aus Lienz und Klagenfurt und Zuzana Kalňaková aus der Slowakei, sind bei der heurigen Suetschacher Malerwoche vertreten. Sechs Tage nach dem Auftakt werden die Teilnehmer ihre Werke präsentieren. „Für die Künstler ist es eine Herausforderung, in so kurzer Zeit Kunst auf höchstem Niveau zu zeigen. Viele lassen sich vom Dorf inspirieren“, sagt Alenka Weber, Vorsitzende des slowenischen Kulturvereins Kočna, der die Malerwoche organisiert. Die Zuschauer können bei offenen Ateliers und in Gesprächen entdecken, wie zeitgenössische Kunst entsteht. „Die Idee basiert auf Zusammenführen, Austauschen, Kennenlernen und Erfahren von Neuem“, sagt Weber.
Das Rahmenprogramm besteht aus Workshops, Konzerten, einem Filmabend und einem Picknick im Garten.