Kurz und einfach "Ich bin ich" lautet der Titel des Maturaprojektes der Klagenfurterinnen Martina Krumpl (18), Marissa Neureiter (19) und Melanie Stabentheiner (19). Die Schülerinnen der HAK 1 International haben im vergangenen halben Jahr in Kooperation mit der Lebenshilfe Kärnten ein Fotoprojekt auf die Beine gestellt. "Ziel war es, dass sich Menschen mit Behinderungen mit der Kunst der Fotografie auseinandersetzen und dann diese Fotos ausstellen", sagt Neureiter. Zehn Klienten des Wohnhauses Klagenfurt haben sowohl als Fotografen als auch als Models mitgemacht. Das nötige technische Know-how gab es vom Klagenfurter Fotografen Klaus Leesemann. "Das Ergebnis ist absolut sehenswert und gelungen", sagt Karl Dobrautz von der Lebenshilfe, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat. Auch die Diakonie Kärnten und das Hilfswerk haben jeweils zwei Fotos eingereicht.