Warum musste der 45-jährige Klagenfurter sterben? Der Mann, der als obdachlos gilt, wurde am Sonntag Nachmittag von der Polizei in der bayerischen Stadt Rosenheim aufgegriffen. Er schlief und hatte "mehr als zwei Promille Alkohol im Blut", sagt Jürgen Thalmeier von der Polizei Rosenheim. Aufgrund einer bestehenden Fahndungsnotierung ist der Kärntner in Gewahrsam genommen worden. "Er ist bei uns schon bekannt gewesen und sollte nur überprüft werden", sagt Thalmeier. Ein Delikt oder Vergehen sei bei dem 45-Jährigen aber nicht vorgelegen. Bevor der Mann in die Haftzelle zum Ausnüchtern gebracht wurde, wurde er laut Polizei ärztlich untersucht. Schock dann am Montag gegen 8.45 Uhr: Als die Beamten ihn holen wollten, um ihn zu entlassen, lag er leblos im Haftraum. Bis zum Eintreffen des Notarztes versuchten ihn die Beamten zu reanimieren. Er wurde ins Klinikum gebracht, wo er kurz danach starb.