Die einen haben sich schon seit Jahrzehnten etabliert, die anderen sind erst vor wenigen Jahren eingestiegen. Was sie vereint, ist nicht nur die Lavanttaler Herkunft, sondern die Kunst, regionale Zutaten innovativ zu Spitzenprodukten zu veredeln und Konsumenten auf ihren Wert aufmerksam zu machen: Gerhard Marzi (32) hat den von seinem Vater gleichen Namens (60) vor 33 Jahren aufgebauten Fischzuchtbetrieb bei St. Marein vor vier Jahren nach dem Tod der Mutter gepachtet und zählt zu den besten Meistern Österreichs auf dem Sektor der Fischereiwirtschaft. Der Betrieb, dessen Teiche für die verschiedenen Forellen und Saiblinge vom Reisberger Bach und von hauseigenen Quellen gespeist werden, ist der einzige Österreichs, der bereits drei Mal mit der Genusskrone Österreich ausgezeichnet wurde. „Ich liebe meine Arbeit, bin aber nicht auf Medaillen aus“, sagt Gerhard Marzi, der Einsatz und Disziplin als Erfolgsgeheimnis sieht, seine Freizeit gerne in der Natur und beim Sport verbringt und sehr gerne tanzt, während Vater Marzi leidenschaftlich gerne Steirische Harmonika spielt.