Sie ist die neue Referentin der Landjugend (LJ) Kärnten – und steckt schon mitten in der Arbeit: Ruth Piroutz (23), Jauntalerin aus Sittersdorf, Absolventin von Pitzelstätten sowie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien, mit Schwerpunkten Englisch und Agrar, organisiert große LJ-Veranstaltungen.
„Von 8. bis 14 . Februar geht in Ehrental die 30. Jubiläums-Volkstanzwoche über die Bühne. Maximal 90 Teilnehmer sind möglich, es gibt schon eine Warteliste“, sagt Ruth Piroutz. Eifrig hantiert sie im LJ-Büro im Klagenfurter Bildungshaus Schloss Krastowitz mit Computer und Telefon: „Und am 25. April halten wir die 11. Nacht der Kärntner Landjugend in der Neuen Burg in Völkermarkt ab.“
Organisation sei eine ihre Stärken, sagt die 23-Jährige: „Ich bin sehr zielorientiert, nehme mir Verschiedenes vor und ziehe es durch. Typisch Steinbock halt“, lacht das Jänner-Geburtstagskind fröhlich.