Alles fing in einem verrauchten Hinterzimmer im elterlichen Gasthof in Klagenfurt an. Auf einen Hocker musste man das blonde, dreijährige Mädel stellen, damit sie mit Ach und Krach an den Billardtisch langt. Aber bereits die ersten zögerlichen Versuche brachten zutage: Jasmin Ouschan und Billard – das gehört einfach zusammen. Das Spiel mit den bunten Kugeln faszinierte und fesselte sie. „Ich habe schon früh mein Talent entdeckt. Da schaut man halt, wie weit man kommt“, meint die 28-Jährige heute. Enorm weit hat sie es gebracht, das einmal vorweg.
Denn die Klagenfurterin spielt selbst in der Liga der ganz Großen eine herausragende Rolle. Nicht umsonst nennt man sie die „Billard-Queen“. Im Alter von 18 wurde Ouschan Junioren-Weltmeisterin, inzwischen gewann sie 28 österreichische Staatsmeisterschaften und acht Damen-Europameistertitel. 2010 sicherte sie sich im 10er-Ball den Weltmeistertitel. Gegner auf Augenhöhe sind mittlerweile Mangelware.