Das Dobratschhaus war eine Herausforderung, die man einmal im Leben hat", meint Günther Weratschnig, Geschäftsführer der Transform Architekten ZT-GmbH in Villach, die 2005 gegründet wurde. Gelungen sei das Bauwerk, mit dem der Architekt nach einem spannenden Wettbewerb betraut wurde, nicht zuletzt wegen der guten Kooperation aller Beteiligten. "Die gegenseitige Hilfe war perfekt", lobt Weratschnig, der seine Bauobjekte immer auf die Dimension des Menschen abstimmt. In 2143 Meter Seehöhe zu bauen, sei kein Kinderspiel. "Wir wussten nie, ob wir am nächsten Tag weiterbauen können." Für die mehr als 200 Bauaufsichtstermine auf dem Berg kaufte sich Weratschnig ein Quad- Motorrad, auf dem er 2000 Kilometer zurücklegte. "Alles hat geklappt", so Weratschnig. "Wir haben Architektur, Ästhetik, Kunst und Natur auf einen Nenner gebracht."