Die Karriere von Claudia Koroschetz kann man getrost als eine "steile" bezeichnen. Die 30-Jährige ist erst seit zwei Jahren im Magistrat Klagenfurt angestellt, hat diesen Juni ihre Dienstprüfung - angemerkt: mit Auszeichnung - bestanden und ist seit Donnerstag Magistratsdirektorin in der Landeshauptstadt. Sie folgt Peter Jost nach, der vom Gemeinderat nach einem Eklat um eine umstrittene Zulage abberufen wurde. Mit der Causa sind Gerichte beschäftigt. Doch für Koroschetz zählt diese Vergangenheit nicht. Für sie war klar: "Als ich die Ausschreibung gesehen habe, wusste ich, dass ich mich bewerben werde." Selbstbewusst stieg sie in den Ring gegen vier weitere Kandidaten. Koroschetz war schließlich jene Bewerberin, die laut Objektivierungskommission als beste hervorging und mit den Stimmen von FPK, SPÖ und Grünen bestellt wurde.