"Eine Schule ist wichtig für den sozialen Zusammenhalt eines Ortes und prägt diesen mit. In einer Schule findet Begegnung statt und sie macht eine Ortschaft zu mehr als einer reinen Schlafgemeinde.“ Dieser Überzeugung ist Martin Müller, evangelischer Pfarrer in Waiern und Leiter der Evangelischen Akademie Kärnten. Um das Bewusstsein für diese Infrastruktur zu stärken, organisiert er Podiumsdiskussionen und Tagungen. Die nächste findet am 20. Februar in Tainach statt.
Begonnen habe er mit den Initiativen im vergangenen Frühjahr, als das neue Standortkonzept des Landes, das auch im Bezirk Feldkirchen die Schließung von Expositurklassen vorsieht, publik wurde. Davon betroffen sind, wie berichtet, auch jene in Wachsenberg und in Tiffen. „Wir haben das Thema bearbeitet und auch eine Resolution zum Erhalt dieser kleinen Schulen verabschiedet. Leider gingen die politischen Entscheidungen in eine andere Richtung“, sagt Müller.