Bereits vor über 100 Jahren, nämlich im Jahr 1911, wurde der Alpenverein Feldkirchen durch den Freiherrn von Winstetten erstmals gegründet. Nach längeren Unterbrechungen in den Jahren rund um die beiden Weltkriege traf sich schließlich im Jahr 1954 ein Gründungskomitee im Germannsaal, um die Satzungen zu beschließen. Am 14. Februar 1955 erfolgten dann die Zulassung der Statuten durch die Sicherheitsdirektion und die Gründung der „Sektion Feldkirchen des Österreichischen Alpenvereins“ mit 60 Mitgliedern. Als erster Obmann fungierte der Zahnarzt Harald Koller, sein Stellvertreter war der Bauer Norbert Nau senior. Naus Tochter Christl Jussner erinnert sich: „Mein Vater war ein leidenschaftlicher Bergsteiger. An jedem Wochenende, bei jedem Wetter, war er mit der Familie in den Bergen unterwegs.“ Im Jahr 1981 wurde dann ihr Bruder Uli Nau zum neuen Obmann gewählt, die Sektion war inzwischen bereits auf 400 Mitglieder angewachsen, es gab auch schon eine eigene Jugendgruppe.