Halbleer geräumte Regale prägen derzeit die Baumax-Filiale in Feldkirchen. Aufgrund der bevorstehenden Übernahme des deutschen Heimwerker-Konzerns OBI heißt es dort nämlich wie in den anderen Filialen Kärntens seit einigen Wochen „Abverkauf, alles reduziert“ – seien es Gartenutensilien, Werkzeuge oder Baustoffe. „Wir haben aus allen Bereichen noch etwas im Sortiment“, sagt einer der Mitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden möchte. Auskünfte darüber, wie es nun mit den 25 Mitarbeitern am 17 Jahre alten Standort in Feldkirchen genau weitergehe, dürfe er aber nicht geben. Offiziell heißt es nur, man wisse noch nichts. Konkreter wird da schon Günther Granegger, Regionalsekretär der Gewerkschaft der Privatangestellten: „Es werden alle Baumax-Mitarbeiter mit allen Rechten und Pflichten übernommen. Für die Beschäftigten ändert sich also nichts, außer dass sie mit OBI einen neuen Arbeitgeber bekommen.“