Jahrelang haben Algen bei vielen Schwimmern die Badefreude am Ossiacher getrübt. Eine Reihe von Maßnahmen wurde gestartet – unter anderem wurde die Tiebelmündung ausgebaggert und Schlamm abgesaugt. Diese Arbeiten scheinen jetzt Wirkung zu zeigen: In den vergangenen Jahren ist das Auftreten der Königsschwingalge nach und nach zurückgegangen. „Nur an ein paar besonders heißen Tagen, an denen es auch in der Nacht nicht so stark abgekühlt ist, war im heurigen Sommer ein bisschen was zu bemerken“, sagt Georg Kavalar, Bürgermeister der Ossiacher See-Gemeinde Steindorf. Ähnlich hat die Situation auch der Ossiacher Bürgermeister Johann Huber wahrgenommen. Es gebe heuer kaum mehr Probleme mit an der Oberfläche treibenden Algen. Huber: „Auch das Algenboot, mit dem in den Vorjahren die Algen abgeschöpft wurden, war heuer kaum im Einsatz.“