Fast genau vor 30 Jahren, nämlich am 27. Oktober 1985, wurde Balthasar Nusser erstmals zum Abschnittskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr für das Gebiet „Feldkirchen – Ossiacher See“ gewählt. „Bei der nächsten Wahl, die am 18. September stattfindet, werde ich nicht mehr kandidieren. Momentan bin ich der dienstälteste Abschnittskommandant in ganz Österreich“, sagt der gelernte Karosseriebauer. Die Liebe zur Feuerwehr wurde dem heute 58-Jährigen in die Wiege gelegt, waren doch sein Großvater und sein Vater bereits seit dem Jahr 1945 als Kommandanten im Einsatz. Balthasar Nusser erzählt, dass die Feuerwehr in seiner Familie stets einen hohen Stellenwert hatte: „Ich bin als junger Bursche schon immer mit meinem Vater und meinem Großvater mitgefahren.“ Auch hauptberuflich setzt er den Weg seiner Vorfahren fort. Gemeinsam mit seinem Bruder Fritz führt er in dritter Generation das 1919 gegründete Unternehmen, das sich neben Karosseriebau und Autohandel auch auf Feuerwehrfahrzeuge spezialisiert hat.