Zwischen 11. und 12. Juni passierte es: Ein geschütztes Schwarzstorch-Weibchen wurde im Bereich der Mautstelle der Nockalmstraße in Winkl abgeschossen. Der Vorfall sorgte bei Tierschützern für große Aufregung. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte nun aber der Täter ausgeforscht werden. Laut Bezirkshauptmann Dietmar Stückler habe dieser angegeben, den Vogel „irrtümlich abgeschossen und sich geirrt“ zu haben.
„Es ist dennoch eine illegale Handlung, er hat es bewusst in Kauf genommen“, sagt Remo Probst, stellvertretender Obmann von „Bird Life Kärnten“. Laut ersten Informationen soll der Täter auch nicht Inhaber einer Jagdkarte sein. Welche Strafe nun auf ihn zukommt, ist Sache des Gerichtes. In einer Aussendung der Polizei heißt es, dass nach Abschluss der Ermittlungen Anzeige wegen vorsätzlicher Schädigung des Tier- und Pflanzenbestandes erstattet werde. Von der Staatsanwaltschaft gab es dazu nur die Auskunft, dass bisher keine Berichterstattung der Kriminalpolizei vorliege.