Es ist ein Projekt des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, das Bürgermeister Johann Huber (FPÖ) bei der jüngsten Ossiacher Gemeinderatssitzung kurz anschnitt. Es nennt sich „30 vor Schulen“ und soll mehr Sicherheit für die Volksschüler bringen – eventuell schon bald auch in Ossiach. „Wir werden das bei der Bezirkshauptmannschaft beantragen“, sagt Amtsleiter Bernhard Weger. Eine Begehung mit den Beteiligten fand bereits Ende April statt.
Derzeit herrscht auf der Landesstraße vor der Volksschule eine 50er-Beschränkung. Im Zuge des Projektes sollen am Fahrbahnrand Markierungen in Form von Haifischzähnen angebracht werden, um den Raum für die Autofahrer optisch einzuengen. Außerdem sollen regelmäßig Aktionstafeln ausgetauscht und aufgestellt werden. Etwa 120 Meter östlich der Schule befindet sich ein Schutzweg, der aber nur selten bis gar nicht von den Schülern genutzt wird. Dieser soll vor die Schule verlegt werden, wo die meisten die Straße überqueren.