Der Tag verlief für die Trafikangestellte Monika Fischer am Donnerstag anfangs normal. Dann betrat ein Mann das Geschäft. „Ich habe ihn zuerst draußen stehen gesehen und als er herein kam, dachte ich, dass er etwas kaufen wolle. Aber als ich ihn gefragt habe, ob ich ihm helfen könne, hat er mir die Knarre vorgesetzt.“ Ihr erster Gedanke sei nur „Sei leise, nicht schreien!“ gewesen. Seine Worte hat sie noch genau in Erinnerung: „Große Scheine, schnell, schnell.“
Fischer packte mehrere 1000 Euro in ein Sackerl, mit dem der Täter dann davon lief. „Für mich hat das Ganze eine Ewigkeit gedauert, dabei waren es laut Überwachungskamera nur wenige Sekunden“, sagt sie. Nach einem freien Tag steht sie aber schon wieder in der Trafik: „Es bringt nichts, wenn ich daheim bleibe. In der Nacht holt mich das Erlebnis zwar noch ein, aber es gibt mir ein sicheres Gefühl, dass der Täter gefasst ist.“ Nach drei Stunden konnte der Täter, der vom Seniorchef verfolgt wurde, von Polizei und Cobra in den Ossiacher Tauern aufgespürt werden. Zuerst wollte er die Bank überfallen. Diese war aber geschlossen.