Ein Streit über eine geplante Sendemastanlage in Steuerberg sorgt für Aufregung. Im Zuge der Auseinandersetzungen kam es nun sogar zu einer Klage. Ein Gemeindebürger erstattete – wegen Verdacht auf Amtsmissbrauch – bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Bürgermeister Karl Petritz und Bauamtsleiter Peter Buxbaumer. Eckpunkte des Rechtsstreites sind ein nicht zugestellter Bescheid und Auffassungsunterschiede bezüglich der Parteistellung. „Damit ich meine Rechte als Partei wahrnehmen kann, stelle ich Antrag auf Zustellung des Baubewilligungsbescheides in gegenständlicher Bausache“, heißt es in der Anzeige. „Die Gemeinde hat ordnungsgemäß eine Bauverhandlung durchgeführt. Die Anrainer waren geladen und es ist alles rechtmäßig abgelaufen. Es gibt von unserer Seite aus keine Verpflichtung, den Bescheid zuzustellen. Ein rechtmäßiges Vorhaben können wir als Baubehörde gar nicht verhindern“, sagt Petritz, der hinter dieser Causa einen Nachbarschaftsstreit vermutet. Der Akt wird derzeit von der Landesregierung geprüft. Es habe bereits die mündliche Auskunft gegeben, dass keine Formalfehler vorliegen. Vonseiten der Staatsanwaltschaft heißt es dazu lediglich, dass die eingegangene Anzeige derzeit geprüft werde.