Eine Reduktion von 280 Spitalsbetten sowie eine Auflösung von drei Abteilungen – das sieht der Gesundheitsplan, der am Montag präsentiert wurde, kärntenweit vor. Am Rande betroffen von den Veränderungen ist auch das Krankenhaus in Waiern. Dort erwarte man laut Primarius Richard Gaugeler aber keine großen Auswirkungen für Patienten und Mitarbeiter.
Die Abteilung für „Innere Medizin“ in Waiern ist zwar eine von drei Abteilungen in Kärnten, die laut derzeitigem Gesundheitsplan geschlossen wird. „Aber die 22 Betten gehen fast zur Gänze in den anderen zwei Abteilungen auf, sodass sie nicht verloren sind“, sagt Gaugeler. „Leichte Anpassungen der Arbeitszeiten sind durch die Schließung der ,Inneren Medizin‘ nicht auszuschließen, eine Personalreduktion ist jedoch nicht zu erwarten.“ Dass die beiden Spezialisierungen des Krankenhauses der Diakonie de la Tour, nämlich die Abteilungen „Akutgeriatrie und Remobilisierung“ sowie das „Psychosomatik-Department“, bestehen bleiben, sieht Gaugeler „als Belohnung“.