Nach Glödnitz, wo derzeit ihre Arbeiten im Gemeindeamt ausgestellt sind, kommt Jennifer Zauchner nur an jedem zweiten Wochenende, um ihre Eltern zu besuchen. Ansonsten lebt und arbeitet die 23-Jährige in „Camphill Liebenfels“, einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. „Ich hab als Kind schon gerne gezeichnet, und in ‚Camphill‘ male ich fast jeden Tag“, sagt Zauchner, der die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ganz besonders am Herzen liegen. Aufgewachsen in Glödnitz, besuchte sie zunächst den Kindergarten in Feldkirchen und dann die Schule in Klagenfurt. Vor drei Jahren kam sie nach „Camphill“, wo die Maltherapeutin Fiona-Gertrud Jässl-Schwartze ihr Talent erkannte und förderte. Zauchner, die Blau und Grün als ihre Lieblingsfarben bezeichnet, malt am liebsten mit Buntstiften, hin und wieder auch in Acryl. Besonders schön findet sie die Natur, insbesondere Tiere mag sie sehr. „Manchmal zeichne ich Fotos ab, aber viele Portraits entstehen aus meiner Fantasie. Die Frauen tragen schöne Halsketten, weil ich selbst Schmuck gerne habe“, sagt die junge Künstlerin, deren Werke noch bis 15. April im Gemeindeamt Glödnitz besichtigt werden können.