Ein Déjà-vu-Erlebnis gab es am Wahlsonntag wohl für Karl Petritz (ÖVP) und Andreas Zitterer (FPÖ). Bereits vor sechs Jahren kam es zur Stichwahl zwischen dem langjährigen Bürgermeister und dem Freiheitlichen, der damals noch dem BZÖ zugehörig war.
Aber etwas ist anders: Im Gemeinderat hat die ÖVP mit acht Mandaten nun die „Absolute“. Bei der Bürgermeisterwahl fuhr Petritz knapp an der Mehrheit vorbei. Mit seinen 48,52 Prozent fehlten ihm lediglich 17 Stimmen auf die 50-Prozent-Marke. Dementsprechend optimistisch sieht der derzeit amtierende Bürgermeister der Stichwahl entgegen: „Ich bin mir sicher, dass die Leute mir weiterhin das Vertrauen geben.“ Dass er bei Veranstaltungen immer anwesend ist, sei einer der Punkte, die für ihn sprechen. Petritz: „Außerdem haben wir gute Arbeit geleistet und Steuerberg zu einer tollen Infrastruktur verholfen.“