Das „Innolab Kärnten“ ist ein neues Serviceangebot der Wirtschaftskammer Kärnten in Kooperation mit der Fachhochschule Campus 02 in Graz, die dabei hilft, aus Ideen Projekte zu entwickeln. Außerdem werden dadurch Kontakte hergestellt, Einfälle bewertet und die nächsten Schritte zur Umsetzung besprochen.
In Feldkirchen gibt es deshalb ab 12. März nun regelmäßig sogenannte Innovationsstammtische. Der Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer, Sebastian Adami und der neue Vorsitzende der Jungen Wirtschaft, Lukas Bürger, laden dazu alle kreativen Köpfe ein: Jeder kann innovativ sein, lautet die Devise. „Es muss nicht zwingend ein Gewerbebetrieb sein, sondern es können auch junge Menschen teilnehmen, die eine neue Idee haben, sich aber bis jetzt nicht getraut haben, sich selbstständig zu machen“, sagt Adami. Man erhoffe sich dadurch, dass man angehenden Unternehmern den Mut machen kann, eigene Ideen weiterzuentwickeln und damit auch Geld zu verdienen. Zusätzlich zu den Gesprächen bei den Stammtischen kann jeder Beratungen in der Wirtschaftskammer Kärnten in Anspruch nehmen. Die kostenlosen Sprechtage finden jeden Mittwoch von 9 bis 16 Uhr in der Wirtschaftskammer Klagenfurt statt.