Seit genau 30 Jahren sitzt Karl Petritz (ÖVP) im Bürgermeistersessel in Steuerberg. Im Falle einer Wiederwahl könnte er der dienstälteste Gemeindechef in Kärnten werden (die Kleine Zeitung berichtete). Einen Umstand, den sein Kontrahent, Vizebürgermeister Andreas Zitterer (FPÖ), verhindern will. „Wenn ein Bürgermeister 30 Jahre lang am Ruder sitzt, wird die Gemeindearbeit etwas eingleisig. Ich will einen frischen Wind und neue Ideen in die Gemeinde Steuerberg bringen“, sagt der Vizebürgermeister. Dazu zählt er eine Plattform für Wirtschaftstreibende der Gemeinde sowie Wirtschaftsförderung für die heimischen Betriebe. Seine Chancen, Petritz vom „Thron“ zu verdrängen, schätzt er 50:50 ein. „Vor sechs Jahren waren Petritz und ich in der Stichwahl. Damals hat er diese gewonnen“, sagt Zitterer, der diesmal auf das Bürgermeisteramt spekuliert. Seiner Mitbewerberin Manuela Regenfelder (SPÖ) räumt er keine großen Chancen ein: „Sie ist bisher nicht im Gemeinderat vertreten. Da hat man es schwer.“